Gymnastik beim TV Kruft

A und O bei einem effektiven Training ist die Bewegungslehre. Sie ist das wichtigste Element der Gymnastik. Geübt sollten die unterschiedlichen Bewegungsformen im Stand oder in der Bodenlage.

Gymnastik ist sehr vielseitig. Deshalb ist es besonders gut geeignet, die körperlichen Fähigkeiten Schnellkraft, Ausdauer, Gelenkigkeit, Reaktionsvermögen, Koordinationsfähigkeit und Gleichgewichtssinn zu verbessern und auszubilden.

Mittel jeder Gymnastik ist ausschließlich die Bewegung. Jedes Gelenk, jeder Muskel und jede Sehne kann und sollte dabei mitmachen. Die Stärken der Gymnastik: Sie umfasst den ganzen Körper, trainiert Herz und Kreislauf, Atmung und Bewegungsapparat, lockert die Muskeln und dehnt die Bänder auf vielfältige Art und Weise – und hält den Körper jung und in Schwung!

Unsere Kurse

Gymnastik für Frauen Donnerstag 15.00 bis 16.00 Uhr Turnhalle Sitzgymnastik für Senioren ÜL: Andrea Berschbach

Häufig fehlt es an ausreichender Bewegung, Gelenke und Muskeln lassen nach. Die Sitzgymnastik hilft älteren Menschen mit einfachen Übungen fit zu bleiben.

Bei unserem Gymnastik Angebot werden alle Personen angesprochen, die Spaß an der Bewegung (mit oder ohne Einschränkungen) in der Gemeinschaft haben.

Hockergymnastik ist ein schonendes und effektives Ganzkörpertraining. Die Bewegungen werden ruhig, fließend und konzentriert ausgeführt, ohne sich dabei zu überanstrengen.

Um im Alter möglichst fit zu bleiben, empfiehlt es sich verschiedene Gymnastikübungen im Sitzen durchzuführen.

Die Übungen sitzend in der Gruppe werden den individuellen Fähigkeiten der Teilnehmer angepasst.

Positive Effekte der Sitzgymnastik: Sie stärken ihr Herz-Kreislauf-System, sie verbessern ihre Blut- und Lymphzirkulation. Sie trainieren ihre Alltagsmotorik, Koordination und Gleichgewicht. Ihre Konzentration wird verbessert und ihre Gehirnaktivität angeregt.

Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit!

Donnerstags 15 Uhr bis 16 Uhr Sporthalle in Kruft

18.30 bis 19.30 Uhr Vulkanhalle Gymnastik für Frauen ÜL: Andrea Berschbach

Die Dienstagsturnfrauen

Jeden Dienstag treffen sich die Turnfrauen zur Gymnastik in der Vulkanhalle in Kruft. Die buntgemischte Truppe trifft sich auch in den Ferien (wenn die Halle geschlossen ist), dann wird Fahrrad gefahren, geschwommen oder gewalkt. Viele Turnerinnen sind schon seit vielen Jahren dem Turnverein und Hildegard treu geblieben.

19.00 bis 20.00 Uhr Kretz Schulstraße 10 Gemeindezentrum ÜL: Melanie Könemund

Fitness-Mix in Kretz

Der TV bietet seit 1983 Übungsstunden in Kretz an. Fitness-Mix verbessert Schnellkraft, Ausdauer, Gelenkigkeit, Reaktionsvermögen und Koordinationsfähigkeit und Gleichgewichtssinn.

Wechselnde Kursangebote. Zur Zeit Pause.